Geschafft! Diese Woche haben wir das CSS-Modul abgeschlossen

November 29, 2021by admin

Wir haben es geschafft! Dank des engagierten Einsatzes der Teilnehmenden, Kursleiter und Mentoren wurden die HTML5- und CSS3-Themen auf einem guten Niveau bearbeitet und damit das CSS-Modul abgeschlossen. Jede Woche 3 Stunden Theorieunterricht, 2 Stunden Code-Review-Sitzungen, 2-3 Stunden Labor-Sitzungen plus die Mentoren-Sitzungen mit kleinen Gruppen (3-5 Personen). So konnten wir alle Themen aus verschiedenen Blickwinkeln...

Wir haben es geschafft! Dank des engagierten Einsatzes der Teilnehmenden, Kursleiter und Mentoren wurden die HTML5- und CSS3-Themen auf einem guten Niveau bearbeitet und damit das CSS-Modul abgeschlossen. Jede Woche 3 Stunden Theorieunterricht, 2 Stunden Code-Review-Sitzungen, 2-3 Stunden Labor-Sitzungen plus die Mentoren-Sitzungen mit kleinen Gruppen (3-5 Personen). So konnten wir alle Themen aus verschiedenen Blickwinkeln vertieft anschauen.

Seit August haben wir uns mit unseren neuen Teilnehmern auf semantische Web- und CSS-Layouttechniken konzentriert. Die Teilnehmenden haben jeweils zwei Aufgaben pro Woche (über 20 Aufgaben in den letzten 2 Modulen) gelöst, die ihre Programmierkenntnisse förderten. Die jeweiligen Lösungen der einzelnen Teilnehmenden wurden dann vom HiCoders-Team bewertet und den Teilnehmenden Feedback gegeben. So fördern und messen wie die Entwicklung.

Natürlich waren die Kurse nicht nur technologiebasiert, sondern die Methodik und die Techniken wurden konkret in der Vorgehensweise bei Themen oder Problemen demonstriert. Unsere Teilnehmenden wissen, welche Disziplinen derzeit für ein modernes Webdesign benötigt werden. Wir haben diese Teilprozesse teilweise übernommen und in unseren bisherigen Projekten angewendet. So haben sie beispielsweise Ansätze wie Ideation, Wireframing, Designsysteme, semantisches Layout, Layouttechniken/Technologien in CSS und Techniken für modulares CSS (BEM, smacss) kennengelernt und die Möglichkeit gefunden, diese in ihren eigenen Aufgaben anzuwenden. Eine der letzten Aufgaben bestand darin, ein Design zu erstellen, das der “Facebook-Login-Seite” pixelweise ähnelt. Bei dieser Aufgabe wendeten sie die oben genannten Techniken, Technologien und Methoden an, um das definierte Ziel zu erreichen.

Mit ihrem derzeitigen Wissensstand haben unsere Teilnehmenden fast das Niveau erreicht, das wir als fortgeschritten im Webdesign bezeichnen können. Natürlich gibt es noch mehr zu lernen, aber wir werden diese fortgeschrittenen Themen in den kommenden Modulen dann behandeln, wenn sie wirklich praktisch gebraucht werden.

Es war eine intensive und herausfordernde Zeit, sowohl für uns als auch besonders für unsere Teilnehmenden. Während dieser Zeit waren wir als Verwaltungs- und Operationsgruppe sehr motiviert, die aktuellen Fortschritte unserer Teilnehmenden zu sehen, was unsere Vorfreude auf die nächsten Module weiter steigert.

Vielen Dank an alle für ihr Engagement und ihre Motivation!

Kontakt
Schaffhauserstrasse 470, 8052 Zürich
+41 44 505 1519
info@hicoders.ch

Unterstützung

Der Verein HiCoders ist eine Non-Profit-Organisation. Mit einer Migliedschaft oder einer Spende können Sie uns gerne unterstützen.