Irfan Simsek hat 2018 den HiCoders Web Programming Kurs und anschliessend den Java Kurs absolviert. Wie er diese Zeit erlebt hat, beschreibt er in diesem Beitrag.
„Nach dem HiCoders-Kurs habe ich schnell eine Stelle gefunden“
Mir fiel der Kurs leicht. Er war anspruchsvoll und zeitaufwändig, aber das bin ich mir das gewohnt. In der Türkei habe ich als Mathematiker an einer Hochschule gearbeitet. Ich lerne sehr gern. Das war sicher ein Vorteil für mich. Und ich hatte schon erste Backend Programmiererfahrung.
«In der Schweiz solltest du Java lernen»
Alleine hätte ich es aber nicht so schnell geschafft. Ich wollte Software Entwickler werden, wusste aber nicht, was ich dafür gezielt lernen sollte. Die HiCoders-Mentoren haben mir dann erklärt, «in der Schweiz solltest du Java lernen. Aber Java alleine reicht nicht». Von ihnen habe ich sehr viel gelernt. Sie haben ein sehr breites Wissen.
Es gab meinem Dasein einen Sinn
Ich kam als Flüchtling in die Schweiz. Bevor ich hier arbeiten durfte, war mir langweilig, weil ich keine Beschäftigung hatte. HiCoders hat mir die Struktur gegeben, um das Richtige zu lernen. Es ging gezielt um das, was ich auch wirklich bei der späteren Arbeit brauchen konnte. Das Beste an HiCoders war, dass ich etwas Neues für die Zukunft lernen konnte. Es gab meinem Dasein einen Sinn. Ich hatte ein Ziel vor Augen. Das hat mir sehr geholfen.
Die Kurse von HiCoders kann ich nur empfehlen. Eigentlich können alle diesen Kurs machen, wenn sie es genug wollen. Wenn jemand Mathe mag oder schon erste Programmiererfahrung hat, ist das sicher ein Vorteil. Aber eine Voraussetzung ist es nicht. Man muss bloss lange vor dem Computer sitzen können und gerne Neues lernen.