Hüsniye war schon immer an Technik interessiert. Mehrheitlich mit Männern zu arbeiten, macht ihr zwar nichts aus. Aber sie glaubt, mehr Frauen würden der IT-Branche gut tun. Sie erzählt von ihrem Weg vom Elektrotechnik-Studium in der Türkei zur Anstellungbei einem grosssen Technologie- und Beratungsunternehmen in der Schweiz.
„Ich möchte mehr Frauen in der IT sehen“
Ich glaube, viele Leute erwarten nicht, dass ich mehr weiss als sie. Und nicht alle können damit gut umgehen. Das war im Studium in der Türkei so und es ist auch hier in der Schweiz so. Manchmal ist es schwierig, weil ich bei der Arbeit fast nur von Männern umgeben bin. Dabei spielt das Geschlecht doch gar keine Rolle. Deshalb möchte ich mehr Frauen in der IT sehen.
Bevor ich vor zwei Jahren in die Schweiz kam, habe ich in der Türkei Elektrotechnik studiert. Dann kam ich in die Schweiz und musste mich beruflich neu orientieren. Ein Freund hat mir dann zum Kurs bei HiCoders geraten.Der Kurs war sehr intensiv und anstrengend. Ich musste viel lernen und mich selber pushen.
Durch den Kurs bin ich offener geworden
Am Anfang kannte ich niemanden und ich war die einzige Frau, die am Kurs teilgenommen hat. Das hat mich eingeschüchtert und war eine grosse Herausforderung. Anfangs habe ich mich nicht getraut, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar war. Aber ich wollte ja lernen und musste mich überwinden. Der Kurs hat mir geholfen, offener zu werden, mehr vor anderen zu sprechen und meine Fragen zu stellen. Ich hoffe, dass mehr und mehr Frauen bei HiCoders Kurse besuchen.
Bei HiCoders habe ich mir eine solide Basis in der Web Programmierung angeeignet. Danach konnte ich bei der Coding Academy für Flüchtlinge Powercoders weiterlernen und ein Praktikum bei einem grossen Technologie- und Beratungsunternehmen absolvieren. Dort arbeite ich jetzt auch als in einer Kombination als Elektrotechniker und Software-Entwicklerin weiter.
Der beste Weg weiterzulernen ist, anderen beim lernen zu helfen
HiCoders verdanke ich meinen Start in die IT-Karriere. Nun möchte ich anderen Menschen – besonders Frauen – helfen, den gleichen Weg zu gehen. Ich arbeite auch ehrenamtlich als HiCoders-Mentorin, weil ich weiterlernen will. Ich glaube, der beste Weg dazu ist, anderen beim Lernen zu helfen. Durch den gegenseitigen Austausch lerne auch ich. Der Austausch mit der HiCoders Community bringt mich auch heute noch weiter.